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Alexander Hannemann

Koordinierter Erster Kapellmeister

Alexander Hannemann studierte Klavier bei Prof. Edmundo Lasheras in Detmold und im Anschluss daran Dirigieren bei Prof. Hans Dieter Baum und Prof. Christian Ehwald an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Bereits während seines Studiums leitete er zahlreiche Aufführungen in und um Berlin, so z. B. mit den Berliner Symphonikern, der »Sinfonietta 92« bei den Potsdamer Schlössernächten, dem SODA-Sinfonieorchester beim »Klassiksommer« in der Kulturbrauerei Berlin, dem Filmorchester Babelsberg (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny) sowie der Kammerakademie Potsdam bei der Eröffnung der Potsdamer »Intersonanzen«. Parallel zu seinem Studium war er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler tätig und arbeitete als Musikalischer Leiter an der Musikakademie Rheinsberg für die Produktion Ein Fest bei Prinz Heinrich (TV-Mitschnitt des ORB). Sein erstes Festengagement führte ihn als Studienleiter und Kapellmeister nach Wittenberg. Anschließend ging er als Dozent an die Royal Danish Opera Academy nach Kopenhagen. Nach einem Engagement am Tiroler Landestheater Innsbruck als Repetitor mit Dirigierverpflichtung arbeitete er seit der Spielzeit 2006/07 am Landestheater Linz als Kapellmeister und Korrepetitor. In dieser Funktion dirigierte er regelmäßig das Bruckner Orchester Linz und assistierte Dennis Russell Davies bei zahlreichen Produktionen. Hannemanns Repertoire reicht vom Barock über Klassik und Romantik bis zur zeitgenössischen Musik: Es umfasst Werke wie Händels Acis und Galathea, Purcells The fairy Queen, Benatzkys Im weißen Rössel, Millöckers Der Bettelstudent, Loewes My fairy Lady, Rossinis Il barbiere di siviglia oder Verdis La Traviata. Weiterhin engagierte er sich als Musikalischer Leiter des »Happy Hour«-Projektes der Staatsoper unter den Linden Berlin sowie als Musikalischer Leiter der Opernwerkstatt der Kammeroper Schloss Rheinsberg. 

Zur Spielzeit 2009/10 kam Alexander Hannemann als 2. Kapellmeister ans Staatstheater Kassel. Seit Oktober 2012 ist er Koordinierter 1. Kapellmeister. Zu seinen Aufgaben in der Spielzeit 2013/2014 gehörten eigene Einstudierungen von Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg und Francis Poulencs La voix humaine sowie die Wiederaufnahme von Puccinis La Bohème. In der Spielzeit 2014/2015 übernahm er die Musikalische Leitung von Luciano Berios Un re in ascolto, Orffs Der Mond (TJO-Projekt) sowie des Musicals The Sound of Music von Rodgers und Hammerstein und dirigierte die Wiederaufnahmen von Hänsel und Gretel und Mozarts La clemenza di Tito in der Trojahn-Fassung.In der Spielzeit 2015/16 übernahm er erneut die Musikalische Leitung eines Musicals (Kiss me, Kate von Cole Porter), sowie die Wiederaufnahme von Orffs Der Mond. In der Spielzeit 2016/17 verantwortet Alexander Hannemann die musikalische Leitung von Jaques Offenbachs Die Großherzogin von Gerolstein und leitet Vorstellungen von Le nozze di Figaro und Gounods Roméo et Juliette.



In der Spielzeit 2016/17 am Staatstheater Kassel

Die Großherzogin von Gerolstein (Musikalische Leitung)
Il barbiere di Siviglia [Der Barbier von Sevilla] (Musikalische Leitung)
Le nozze di Figaro (Musikalische Leitung)
Luisa Miller (Musikalische Leitung)
Preludio – Vorspiel
Opernkonzert
(Musikalische Leitung)
Roméo et Juliette (Musikalische Leitung)
Soiree DIE GROSSHERZOGIN VON GEROLSTEIN (Musikalische Leitung)
Turandot (Musikalische Leitung)
3. Kinderkonzert (Musikalische Leitung)