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Hansung Yoo

Bariton

Der Anfang ist schon die Hälfte des Weges – 시작이 반이다

In Hansung Yoos Heimat Südkorea gibt es eine jahrtausendalte traditionelle Musikkultur, die auf der Stimme basiert. Er ist einer von drei koreanischen Sängern am Staatstheater Kassel, und er hat bereits viele bedeutende internationale Wettbewerbserfolge erzielt. 2015 errang er beim Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb in Moskau, der zu den bedeutendsten Musikwettbewerben weltweit zählt, den 3. Preis. Wenn er als Sänger und Darsteller auf der Bühne steht, ist es ihm sehr wichtig, den verschiedensten Charakteren musikalisch und stimmlich Leben einzuhauchen. Grundsätzlich sieht er als Schlüssel zum Erfolg neben Talent auch den Willen, nach Vortrefflichkeit zu streben, was wiederum verbunden ist mit Zähigkeit und viel Training. Musikalisches Vorbild und Inspirationsquelle bei seiner Tätigkeit ist ihm Ettore Bastianini, ein italienischer Bariton, der mit einer der ausdrucksstärksten Stimmen der italienischen Oper die Welt begeisterte und 1967 mit 44 Jahren viel zu früh starb. Dessen Entscheidung, sich trotz einer Tumorerkrankung nicht operieren zu lassen, um bis an sein Lebensende singen zu können, hat Hansung Yoos Herz berührt. Auch sein größter Traum ist es, so lange wie möglich mit gesunder Stimme auf der Bühne zu stehen. Ein wichtiger Faktor der Arbeit am Theater ist die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen, aber auch den Regisseuren. Hansung Yoo hält es für wichtig, mit einer unangenehmen Inszenierungsanweisung grundsätzlich diplomatisch umzugehen. Sänger und Regie sollten beide zufrieden sein, denn nur so kann gewährleistet werden, dass die Darstellung authentisch beim Zuschauer ankommt. Er bietet gern zum Beispiel einen alternativen Weg an oder macht konstruktive Vorschläge zur Lösung eines Problems. Allerdings ist es für ihn sehr von der Situation abhängig, ob er auch mal einen schiefen Ton singen würde, um die Dramatik zu erhöhen, denn das widerspricht eigentlich dem Selbstverständnis eines Künstlers, der in seinem beruflichen Tun nach Perfektion streben sollte, um das Publikum zu erfreuen.

Biografie Hansung Yoo ist in Südkorea geboren und studierte von 2004 bis 2007 Gesang an der National University in Südkorea. Daran schloss er ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg an. Er ist Gewinner mehrerer 1. und 2. Preise in Gesangswettbewerben in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden; zuletzt war er 2012 Preisträger des Finale im ARD Musikwettbewerb. Als neues Ensemblemitglied zur Spielzeit 2013/14 brillierte der junge Bariton als Papageno in der Zauberflöte und Dr. Falke in der Fledermaus. Außerdem war er als Shaunard in La Bohème und Marullo in Rigoletto zu erleben. 2014/15 sang er neben Marullo und Papageno erstmals Orest in Iphigénie en Tauride und Figaro in Rossinis Il Barbiere di Siviglia. 2015/16 debütierte der junge Bariton in der Titelrolle von Eugen Onegin und als Marcello in La Bohème; er sang Leander in Die Liebe zu den drei Orangen und James Bondy in der Operette Die Herzogin von Chicago. In Korngolds Die tote Stadt begeisterte er als Pierrot Fritz. In der Spielzeit 2016/17 gab er in Die Hochzeit des Figaro sein Debüt als Graf Almaviva, war in Offenbachs Die Großherzogin von Gerolstein als Baron Puck und in Roméo et Juliette als Mercutio zu erleben. Außerdem sang er in der Wiederaufnahme von Der Barbier von Sevilla erneut den quirligen Figaro sowie in der Wiederaufnahme von Turandot den Mandarin. 2016 wurde er für seine herausragenden Leistungen mit dem Nachwuchsförderpreis und dem Irma-Jansa-Gesangspreis geehrt.

2017/18 steht er in der Eröffnungsproduktion Andrea Chénier als Carlo Gerard auf der Opernbühne und ist als Marcello in der Wiederaufnahme von La Bohème sowie als Kurwenal in Wagners Tristan und Isolde zu erleben.

In der Spielzeit 2017/18 am Staatstheater Kassel

Andrea Chénier (Carlo Gérard)
La Bohème (Marcello, Maler)
Preludio – Vorspiel
Opernkonzert

Tristan und Isolde (Kurwenal)
Vorgestellt! – Einführungsmatinee zu ANDREA CHENIER