
Die Österreicherin Maren Engelhardt studierte in ihrer Heimatstadt Salzburg am Mozarteum und später an der Wiener Musikuniversität, wo sie 2007 im Fach Lied und Oratorium diplomierte. Bereits während des Studiums trat sie in ausgewählten Partien auf, bevor sie 2002 ihr Bühnendebüt an der Wiener Volksoper gab. Weitere erfolgreiche Auftritte schlossen sich an; so sang sie z.B. für die Musikwerkstatt Wien und im Wiener Semper Depot für die Neue Oper Wien. Ihre musikalische Tätigkeit führte sie auch ans Wiener Konzerthaus, wo sie an konzertanten Aufführungen von Haydn- und Salieriopern mitwirkte. Als Mitglied der Wiener Instrumental-Vokal Solisten, einem Ensemble, das aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker besteht, nimmt sie regelmäßig an einem vielfältigen Konzertprogramm in ganz Europa teil.
Eine besondere Hingabe verbindet sie dem Liedgesang. In diesem Fach verfügt sie über ein umfangreiches Repertoire von Schubert bis zur Moderne.
Seit der Spielzeit 2009/10 gehört sie dem Ensemble des Staatstheaters Kassel an und war hier u. a. als Annio (La Clemenza di Tito), Medoro (Orlando), Hänsel (Hänsel und Gretel) und Sesto (Julius Cäsar) zu hören. In der Spielzeit 2011/12 ist sie wieder als Annio und Händel-Sesto zu erleben und wird außerdem Partien in Parsifal und Die Zauberflöte singen. In Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk übernimmt sie die Rolle der Axinja sowie in Lehárs Lustiger Witwe die der Valencienne und wird ihr Können auch auf einem Liederabend präsentieren.
A Midsummer Night's Dream (Ein Sommernachtstraum) (Hermia, in Lysander verliebt)
Auf dem Strom (Sopran)
Die lustige Witwe (Valencienne, seine Frau)
Die Zauberflöte (2. Dame der Königin)
Julius Cäsar (Sextus Pompejus, ihr Sohn)
La clemenza di Tito (Annius)
Lady Macbeth von Mzensk (Aksinja, Köchin)
Opernsoiree (Mezzospran)
Parsifal (2. Knappe)
Parsifal (3. Blumenmädchen | I. Gruppe)
Preludio – Vorspiel
Opernkonzert (Mezzospran)
Silvestergala (Mezzosopran)