preloader

Shafiki Sseggayi

Tänzer

Shafiki Sseggayi kommt aus Uganda. Mit 24 Jahren erhielt er dort an der Kampala Polytechnic Mengo ein Diplom als Ingenieur. Parallel zu seinem Studium tanzte er aber bereits in verschiedenen afrikanischen Tanzkompanien wie beispielsweise Latin Favour Uganda, Keiga Dance Company und der Guerrilla Dance Company.
Darüber hinaus gründete er eine eigene Kompanie: Tubiibye Dance Company.

Das Schicksal spielte Pate, als er nach der Aufführung eines eigenen Solos bei den Tanzwochen in Uganda in die Niederlande eingeladen wurde. Dort konnte er seine Arbeit in der Sytycd Season (So You Think You Can Dance) präsentieren und ein Tanzstudium an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten aufnehmen. 

Shafiki Sseggayi war in der Spielzeit 2014/2015 als Aspirant im Tanztheater engagiert. Ab der Spielzeit 2015/2016 gehört er als Tänzer fest zum Ensemble. Für seine besonderen künstlerischen Leistungen wurde ihm in der Spielzeit 2016/2017 der Nachwuchspreis der Fördergesellschaft Staatstheater KAssel e.V. verliehen.