Kelly Cae Hogan

Sopranistin (Gast)
Zur Person
Geboren In Iowa (USA), gewann die New Yorkerin die »American Opera Auditions«, die »Liederkranz Competition« und bekam die »year-2000« Verleihung von der Gerda Lissner Foundation. Kelly Cae Hogan verfügt über ein ausgesprochen großes Repertoire sowohl im Opern- als auch im Konzertfach.

Als führende Sopranistin debütierte sie 1996 in der Titelrolle in Lehàrs Die Lustige Witwe an der New York City Opera. Vor ihrem Operndebüt an der New York City Opera spielte sie drei Jahre in der Broadway Produktion von Andrew Lloyd Webbers The Phantom of the Opera und tourte damit durch alle großen amerikanischen Städte. Sie arbeitete zuletzt regelmäßig an der Metropolitan Opera in New York, wo sie unter anderem Elsa in Wagners Lohengrin verkörperte. In Warschau sang sie die Titelpartie in Salome und ging mit dieser Rolle 2004–2005 mit der Polish National Opera auf Tournee in Japan. An der Metropolitan Opera in New York sang Kelly Cae Hogan die Rolle der Gerhilde (Walküre) unter der Leitung des Dirigenten Loren Maazel. Neben der Metropolitan Opera, der Washington Opera und der New York City Opera, arbeitete Kelly Cae Hogan an vielen anderen Opernhäusern in den Vereinigten Staaten und in Europa. 

Über sich selbst sagt Kelly Cae Hogan: Als Künstler haben wir die einmalige Gelegenheit, Gefühlslagen zu erforschen, die wir normalerweise nicht erleben würden. Ich habe früher viele Komödien gesungen, aber jetzt geht es immer um Mord und Chaos, oft mit schrecklichem Ausgang. Als Künstlerin liebe ich es, die Seele der Charaktere zu berühren und zu erspüren, um sie dem Publikum nahe zu bringen. Wenn wir die Sympathien der Zuschauer erwerben, in ihnen Mitleid oder Traurigkeit hervorrufen können, wenn es uns gelingt, sie aus dem lästigen täglichen Einerlei zu entführen, haben wir einen kleinen Zweck erfüllt. Meine größten Momente sind immer, wenn mir ein Zuschauer sagt, dass er berührt war von einer Produktion oder meiner eigenen Darbietung. Denn danach streben wir: Hinausgehen und Verbindung aufnehmen.

In der Spielzeit 2011–12 war die Sopranistin am Staatstheater Kassel in der Rolle der Katerina in Schostakowitschs Oper Lady Macbeth von Mzensk zu erleben. 2015 sang sie die Titelrolle in Puccinis Turandot, eine Partie, die sie nun in der Spielzeit 2018–19 in der Wiederaufnahme der Oper an der Seite von George Onani (zuletzt in Jenufa zu hören) erneut übernimmt. 
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