Maria Radzikhovskiy

Leiterin des CANTAMUS-Kinderchors und -Jugendchors sowie Musiktheaterpädagogin
Zur Person
Maria Radzikhovskiy wurde 1976 in Kasan, Russland, geboren. Dort besuchte sie die Musikakademie und anschließend das Staatliche Konservatorium. Schon während des Studiums, das sie mit Auszeichnung als Dirigentin und Chorleiterin abschloss, war sie als Chorleiterin tätig und nahm an den Meisterklassen bei Dirigenten der Moskauer Musikhochschulen teil. Sie war als Studentenchorleiterin und Korrepetitorin an der Universität für Kultur und Kunst und als Kinderchorleiterin in den Musikschulen in Kasan engagiert. Mit ihren Chören nahm sie erfolgreich an zahlreichen Chorfestivals und Wettbewerben teil.

In Kassel ist sie seit 2006 als Chorleiterin tätig. Seit Juni 2012 leitet sie den CANTAMUS Kinder- und Jugendchor des Staatstheaters Kassel.
Aktuelle Produktionen
15. Theater-Jugendorchester Projekt

Brundibár

Hans Krása
Albert Lortzing
Engelbert Humperdinck
Deutschsprachige Erstaufführung

Moskitos

Lucy Kirkwood
Giacomo Puccini