ImprovisationstheaterCLUB

Club 2 – für Jugendliche von 13 bis 15 Jahren
Sa 27 Feb

18:00 Uhr
http://www.staatstheater-kassel.de/ Staatstheater Kassel Friedrichsplatz 15, 34117 Kassel

Inhalt
Wir spinnen wilde Geschichten, hüpfen durch Genres der Unterhaltung, fordern uns spielerisch heraus und trainieren das konstruktive Weiterspielen der Ideen und Impulse unserer Mitspieler*innen. Ich halte eine Wasserflasche in der Hand. Sie ist ein Telefon. Am Ende der Leitung ist mein Hund? Damit habe ich nicht gerechnet – und nun? Wie sieht der Besuch einer Eisdiele als Musical aus? Oder als Splatter-Movie? Und was passiert mit einer Szene, wenn ich plötzlich alle Rollen alleine spielen muss?

Wir machen euch Bühnenfit, indem wir eure Kreativität wecken und schulen euch mit Sprech- und Präsenzgrundlagen für den Auftritt vor Publikum. Und das mit Freude, Spaß und irren Ideen.

Und: wir schlagen Corona ein Schnippchen! Im Verlauf der Spielzeit werden wir Formate finden, um mit unseren Impro-Shows – egal welche Bedingen uns auferlegt werden – unser Publikum zu erreichen. Digital, analog oder ganz ‚heimlich‘ im Stadtraum. Je nach Situation treffen wir uns zum Proben online, in der Aue oder auf der Probebühne.

Der Club beginnt im November und wird die gesamte Spielzeit über laufen.
Mittwochs, 17.00 bis 19.00 Uhr
Leitung: Norina Kindermann, Theaterpädagogin
Anmeldung
Mit unseren Clubs laden wir Menschen unterschiedlichen Alters dazu ein, sich auf der Bühne kreativ auszuprobieren. Unter fachkundiger Leitung unserer Theater- und Tanztheaterpädagog*innen sowie Ensemblemitgliedern können Interessierte über mehrere Monate ihr künstlerisches Potential entdecken und weiterentwickeln. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden schließlich präsentiert. Die Clubs sind offen für alle Menschen ab der angegebenen Altersempfehlung, mit und ohne Vorkenntnisse. In Absprache gestalten wir unsere Vermittlungsformate barrierefrei.

Anmeldung ab dem 1. Juli 2020 unter Angabe von Name, Kontakt und Alter bitte per Mail an: theaterpaedagogik@staatstheater-kassel.de

Die Teilnahmegebühr pro Club beträgt 50 Euro. Club-Teilnehmer*innen können pro Spielzeit fünf Vorstellungen des Staatstheater Kassel kostenlos besuchen.

Wir nehmen Ihre Anmeldungen wie angegeben auf und melden uns in Anbetracht der aktuellen Situation, wie und in welcher Form unsere Angebote stattfinden.
Besetzung
Leitung