Charles Workman

Tenor (Gast)
Zur Person
Charles Workman stammt aus Arkansas und studierte an der renommierten Juilliard School. Der äußerst ausdrucksstarke und wandelbare Künstler ist bereits seit seiner frühen Karriere ein gefragter Rossini- und Mozart-Tenor, verzeichnet gleichzeitig auch große Erfolge in der alten Musik, im Französischen Repertoire, sowie in der zeitgenössischen Oper des 20. Jahrhunderts. Derzeit wird er vor allem für seine Auftritte im dramatischen und Heldentenor-Fach hoch gelobt.  Nachdem er an der Metropolitan Opera und verschiedenen weiteren amerikanischen Opernhäusern debütiert hatte, zog Charles Workman 1995 nach Europa, wo er mit den großen europäischen Opernhäusern und Orchestern zusammen gearbeitet hat, wie der Opéra National de Paris, dem Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich, der Berliner Staatsoper unter den Linden, English National Opera, dem Rossini Opera Festival, der Deutschen Oper Berlin, Oper Frankfurt, Venedigs La Fenice, dem Liceu in Barcelona, Teatro Real Madrid, La Monnaie in Brüssel, Grand Théâtre in Genf, der Münchner Staatsoper, Staatsoper Stuttgart, dem Prager Nationaltheater, Les Musiciens du Louvre, und Les Arts Florissants.
1999 gab er sein hochgelobtes Debüt bei den Salzburger Festspielen mit Abaris in Rameaus Les Boréades unter Sir Simon Rattle, ebenfalls debütierte er bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado in Berlin und bei den Salzburger Osterfestspielen mit Bachs Messe in h-Moll.
Die jüngsten Höhepunkte seiner Karriere beinhalten u.a. Paul in Die tote Stadt (Staatsoper Hamburg, Staatstheater Kassel), Skuratov in Aus einem Totenhaus (Bayerische Staatsoper), Nobile in der Uraufführung von Thomas Adès The Exterminating Angel (Salzburger Festspiele und Royal Opera Covent Garden), Edmund in Reimanns Lear (Salzburger Festspiele), Alwa in Lulu (Wiener Staatsoper, Rome Teatro dell’Opera, Brüssel La Monnaie), Der Tambourmajor in Wozzeck (Grand Théâtre in Genf), Albert Gregor in Die Sache Makropoulos (San Francisco Opera), die Titelrolle in La Damnation de Faust und Alviano in Schrekers Die Gezeichneten (Opéra national de Lyon), Laca Klemeň in Jenufa (Brüssel La Monnaie), die Titelrollen in Zemlinskys Der Zwerg (Pariser Oper), La clemenza di Tito (Brüssel La Monnaie) und Pfitzners Palestrina (Bayerische Staatsoper), Bayan und Finn in Glinkas Ruslan und Ludmila für die große Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters in Moskau, Erik in Der fliegende Holländer (Bologna Teatro Comunale und Polnische Nationaloper Warschau), Idomeneo (Pariser Oper und Prager Nationaltheater), Jupiter in Semele mit Cecilia Bartoli (Salzburg Pfingstfestspiele, Theater an der Wien und Opernhaus Zürich), Don Ottavio (Oper Santa Fe), Acis in Acis und Galatea (Royal Opera Covent Garden), Polo in Tan Duns Marco Polo (de Nederlandse Opera).
Am Staatstheater Kassel war Charles Workman in der Spielzeit 2015–16 als Paul in Die tote Stadt zu erleben.
Aktuelle Produktionen
Dramma per musica in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart