8. Sinfoniekonzert

Werke von Mahler und Strauss
12. Juli 2021
unter Vorbehalt
Mo 12 Jul

Gustav Mahler Kindertotenlieder
Richard Strauss Eine Alpensinfonie op. 64

Musikalische Leitung: Mario Hartmuth
Staatstheater Kassel
20:00 Uhr
http://www.staatstheater-kassel.de/ Staatstheater Kassel Friedrichsplatz 15, 34117 Kassel

Programm
Gustav Mahler Kindertotenlieder

Im Gedenken an seine »beiden liebsten und schönsten Kinder« verfasste der Dichter Friedrich Rückert 428 Gedichte, die er »Kindertotenlieder« nannte. Gustav Mahler schätzte die Poesie des 1788 geborenen Dichters sehr, vertonte er doch mehrere Gedichte von ihm. Für seine Kindertotenlieder wählte Mahler fünf Gedichte aus. Es entstand ein melancholisch-inniger Liedzyklus, in dem Hoffnung und Liebe das letzte Wort haben.

Weiteres Programm folgt
Besetzung
Musikalische Leitung