Michael Habelitz

Zur Person
Michael Habelitz wurde 1953 in Helmstedt geboren und studierte nach einer Ausbildung als Dekorateur und Messebauer Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Hannover und der Universität Kassel. 1982 gründete er mit weiteren bildenden Künstlern die Performancegruppe Commedia Futura in Hannover. Von 1992 bis 2005 war er gemeinsam mit Martina van Boxen Künstlerischer und Technischer Leiter der Theaterwerkstatt Hannover. Bundesweit war und ist er als Schauspieler, Regisseur, Bühnenbildner und Videokünstler in zahlreichen Produktionen tätig, u. a. beim Staatstheater Mannheim und auf Kampnagel Hamburg. Mit seiner Inszenierung Macbeth Frag. unsex me here war er 2001 beim Festival Impulse eingeladen. Außerdem leitete er mehrere nationale und internationale Jugendprojekte. Von 2005 bis 2018 gastierte er regelmäßig als Bühnenbildner, Videokünstler und Schauspieler am Schauspielhaus Bochum.
Mit der Regisseurin Martina van Boxen verbindet ihn eine jahrelange intensive Zusammenarbeit. In der Spielzeit 2019-20 kreiert er am Staatstheater Kassel für ihre Inszenierung von Cinderella das Bühnenbild.
Aktuelle Produktionen
Weihnachtsmärchen

Der Zauberer von Oz

Musical nach Lyman Frank Baum | Musik: Thorsten Drücker