Volker Michl

Gastchoreograf (Musical)
Zur Person
Der gebürtige Oberpfälzer wurde an der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München (Heinz-Bosl-Stiftung) und an der Iwanson International School of Contemporary Dance in München zum professionellen Bühnentänzer und Tanzpädagogen ausgebildet.
Er arbeitete mit zahlreichen Choreografen der freien Tanzszene, war Mitglied der Iwanson Dance Company München, der Laroque Dance Company in Salzburg, der Company O Vertigo Danse in Montréal und häufig als Gasttänzer/-solist in verschiedenen Produktionen der Bayerischen Staatsoper München und der Bregenzer Opernfestspiele tätig.
Als langjähriges Mitglied der Company Stage.Works um den portugiesischen Starchoreographen Rui Horta tourte er weltweit mit mehreren Produktionen, gewann 2001 mit dessen Duo Pixel den Premio ACARTE für die Beste Nationale Produktion Portugals und war im selben Jahr in der Kategorie Profilierter Nachwuchstänzer der Fachzeitschrift Ballettanz nominiert.
In Spanien tanzte er mehr als 5 Jahre neben den beiden früheren Horta-Tänzern Olga Cobos und Peter Mika in deren Company CobosMika und drehte nach Rugas (von Rui Horta) mit ihnen seinen zweiten Tanzfilm Mareas für das ZDF und Arte.
In Das Ballhaus von Jochen Schölch war er als Schauspieler zu sehen, gastierte an der Schauburg München in den Tanztheater-Produktionen Meetingpoint, U Turn, So Far So Close, Intimate Stranger und Secret Garden der Münchener Choreografin Johanna Richter und war als Solist/Tänzer in den Musical-Produktionen Falco meets Amadeus, sowie La Cage Aux Folles und Sweeney Todd am Gärtnerplatztheater München engagiert.
Volker Michl war Choreografie-Assistent für die Musicalproduktion Ludwig 2 in Füssen (Regie Conall Morrison & Sylvia Hase), für die Opernproduktionen Rinaldo (Regie Jens Daniel Herzog/ Opernhaus Zürich) und König Roger (Regie David Poutney/ Bregenzer Festspiele 2009, Gran Teatre del Liceu Barcelona) und als Assistant Dance-Captain bei den europaweiten Auditions der Stage Entertainment Produktion Dirty Dancing an der Auswahl der Darsteller beteiligt.
Choreografisch betreute er die Theaterproduktionen Anleitung zum Unglücklichsein (Regie Martin Östreicher/Metropoltheater München), Romeo und Julia (Regie Tina Lanik/Residenztheater München), Peter Pan (Regie Schorsch Kamerun/Kammerspiele München), Sicherheitskonferenz (Regie Stefan Kaegi/Kammerspiele München), Aussetzer (Regie Konstantin Moreth/Kleines Theater Landshut), Willkommen in Deinem Leben (Regie Thomas Luft/Theaterlust), Pony Camp und don’t worry be yoncé (Regie Stephanie van Batum/Kammerspiele München, Schauspielhaus Bochum), Fraß macht warm und Geld macht sinnlich (Regie Frieder Kranz/Dt. Theater München) sowie den Soloabend Orlando Misterioso der Sopranistin Nadja Michael (Theater an der Wien).
Mit Tristan und Isolde choreografierte er Ende 2008 seine erste Oper (Regie Claus Guth/Opernhaus Zürich, Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf), gefolgt von Trouble in Tahiti (Regie Schorsch Kamerun/Staatsoper München), Les Contes d’Hoffmann (Regie Grischa Asagaroff/Opernhaus Zürich), Der Ferne Klang (Regie Jens Daniel Herzog/Opernhaus Zürich), I Masnadieri (Regie Guy Joosten/Opernhaus Zürich), Parsifal (Regie Claus Guth/Gran Teatre del Liceu Barcelona, Opernhaus Zürich, Nikikai Opera Foundation Tokyo, Teatro Real Madrid), Lohengrin (Regie Claus Guth/Teatro Alla Scala Mailand, Opéra Bastille Paris), Arabella (Regie Florentine Klepper/Festspielhaus Salzburg, Semperoper Dresden), Les Mamelles de Tirésias (Regie Balázs Kovalik/Reaktorhalle München) und Rigoletto (Regie Christiane Lutz/Glyndebourne Tour 2019).
Am Staatstheater Kassel übernahm Volker Michl die choreografische Umsetzung der West Side Story (Regie Philipp Rosendahl) sowie die Choreografie zu Witold Gombrowiczs Operette (Regie Philipp Rosendahl) am Schauspielhaus Kassel. In der Spielzeit 2019–2020 führt er zudem Co- Regie in Candide von Leonard Bernstein (Regie Philipp Rosendahl).
Volker Michl ist Dozent für Zeitgenössischen Tanz und Jazz Dance an der Iwanson International School of Contemporary Dance München, an der Otto-Falckenberg-Schule München und erhielt 2014 einen Lehrauftrag für den Studiengang Musical an der Bayer. Theaterakademie August Everding München.