Henrike Bromber

Bühnen- und Kostümbildnerin
Zur Person
Die gebürtige Frankfurterin war nach dem Abitur und der Ausbildung zur Damenschneidermeisterin an den Städtischen Bühnen Frankfurt als Kostümassistentin und Kostümbildnerin tätig. Anschließend absolvierte sie in Hamburg das Studium zur Gewandmeisterin und übernahm währenddessen Kostümausstattungen in Frankfurt und Hamburg.
Von 1994 bis 1998 war sie am Theater Vorpommern als Kostümdirektorin und Ausstatterin tätig. Seitdem arbeitet sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin und übernahm regelmäßig Gesamtausstattungen für das Schauspiel Frankfurt am Main. Sie entwarf Kostümbilder für Opernhäuser im In- und Ausland unter anderem an der Staatsoper Hamburg, der Semperoper Dresden, dem Aalto Theater Essen, der Opera de Nantes und der Nikikai Opera Tokio. Für die Kostüme zu Alice in Wonderland, Die lustige Witwe und Giulio Cesare in Egitto an der Hamburgischen Staatsoper nominierte die Zeitschrift »Opernwelt« sie jeweils zur Kostümbildnerin des Jahres. Ihr Debut in Kassel gab sie bereits im Jahr 1999 als Kostümbildnerin von Verdis Maskenball und gestaltete hier in der Spielzeit 2011–12 die Kostüme für die Komödie Der nackte Wahnsinn von Michael Frayn sowie für Wir lieben und wissen nichts von Moritz Rinke (2012–13) und für Macbeth (2013–14), alle in der Regie von Markus Dietz. Ebenfalls in Kassel zeichnete sie für das Kostümbild von Turandot, Elektra und Jenufa verantwortlich. 
Zu ihren letzten Engagements gehören das Kostümbild zu Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny am Nationaltheater Mannheim, Pikovaya Dama am Theater Chemnitz und Carmen an der Semperoper.
Nach der Gestaltung der Kostüme von Das Rheingold und Die Walküre folgen in dieser Spielzeit Siegfried und Götterdämmerung.

Aktuelle Produktionen
von Maxim Gorki
Dritter Tag

Götterdämmerung

von Richard Wagner
Zweiter Tag

Siegfried

von Richard Wagner