Darío Mariño Varela

Solo-Klarinette
Zur Person
Darío Mariño Varela studierte bei Karl-Heinz Steffens und Wenzel Fuchs an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin sowie an der Mahler Akademie Bozen in Italien, Zermatt Festival in der Schweiz und Pacific Music Festival in Japan.
Während seiner Studienzeit war er Soloklarinettist im Gustav Mahler Jugendorchester unter Claudio Abbado, zwischen 2010 und 2012 war er Akademist bei den Berliner Philharmonikern und 2013 bis 2015 Soloklarinettist im Konzerthausorchester Berlin. Seit 2017 ist er als Soloklarinettist am Staatstheater Kassel engagiert. In der Saison 2018/19 ist er auch Gast-Soloklarinettist im Orquesta Sinfónica del Gran Teatro del Liceo, Oper in Barcelona, Spanien.
Als Soloklarinettist hilft er bei verschiedenen Orchestern aus, wie z. B. Berliner Philharmoniker, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Mahler Chamber Orchestra, Kammerakademie Potsdam, bei Opernhäusern wie Komische Oper Berlin, Nationaltheater Mannheim, sowie bei Funkorchestern, wie DSO und RSB Berlin, WDR Köln, hr Frankfurt, NDR Elbphilharmonie Hamburg und SWR Stuttgart.
Darío Mariño Varela gründete verschiedene Kammermusikformationen wie das Natalia Ensemble, das Berliner Nonett und das Trio Hanns Eisler und musiziert mit dem Scharoun Ensemble und mit Musikern wie Cuarteto Quiroga, Leif Ove Andsnes, Maurice Bourgue, Klaus Thunemann, Paul Rivinius, Amihai Grosz, Radovan Vlatkovic und Guy Braunstein.
2008 gewann er den 1. Preis und die goldene Medaille im Palau Barcelona Solistenwettbewerb. Er hat die Klarinettenkonzerte von Mozart, Weber, Shaw und Copland aufgenommen.
Darío Mariño Varela liebt auch das Unterrichten: Er gibt Klarinettenmeisterkurse und leitete Orchester wie das Spanische Bundesjugendorchester (JONDE) und Andalusiens Jugendorchester (OJA). Er ist zudem Mitglied des Natalia Ensembles, das eigene Bearbeitungen großen sinfonischen Repertoires in kammermusikalischer Besetzung ohne Dirigent aufführt und sich der Unterstützung anderer Kammermusik-Formationen auf diesem Weg verschrieben hat.

Aktuelle Produktionen
Dejean Quartett & Gäste

11. Kammerkonzert

Collage Ensemble