Joachim Pfannschmidt

stellvertr. Solo-Horn / Wagner-Tuba
Zur Person
Joachim Pfannschmidt ist seit 2005 stellvertretender Solohornist beim Staatsorchester Kassel. Noch während seiner Schulzeit gewann er zahlreiche Wettbewerbe, u.a. einen 1. Bundespreis bei Jugend musiziert in der Solo-Wertung (1995). Ab 1997 absolvierte er seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Köln und Oslo und schloss diese 2007 mit dem Meisterklassendiplom (Konzertexamen) ab. Während dieser Zeit war er Solohornist in verschiedenen Auswahlorchestern (Jugendorchester der Europäischen Union EUYO, Junge Deutsche Philharmonie, Schleswig-Holstein-Musikfestivalorchester).

Seit 2009 ist Joachim Pfannschmidt Horndozent an der Universität Kassel, er coacht dort das Blechbläserensemble »Uni Brass« und ist seit 2012 Lehrbeauftragter an der Kasseler Musikakademie Louis Spohr für Horn, Blechbläserfachdidaktik und Literaturkunde. Konzertreisen führten den Musiker quer durch Europa, nach Nord- und Südamerika, mehrmals nach Japan, China, Nord- und Südkorea.


Aktuelle Produktionen
Casseler Bläserey
Kassel Opera Brass